Marktentwicklung: Definition, Vorgehensweise & Kriterien

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Marktentwicklung Definition, Vorgehensweise & Kriterien 3i Business Solutions/市场拓展的定义、方法和标准 3i Business Solutions

Damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich agieren kann, muss es in der Lage sein, den Markt und seine zukünftigen Bewegungen möglichst genau einzuschätzen. Es geht im Wesentlichen darum, wichtige Daten zur Marktentwicklung zu gewinnen, um richtige Entscheidungen treffen zu können. In diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder das Wort Marktprognose, das die zukünftige Entwicklung vorhersagen soll. Wer weiss, wie sich der Markt entwickelt, der kann ganz erheblich davon profitieren.

Wir erklären Ihnen in diesem Artikel alles Weitere zu dem Thema, damit Ihr Unternehmen attraktive Chancen auf alten und neuen Märkten erkennen kann. Insbesondere Wachstumsmärkte wie Osteuropa und Asien bieten KMU zahlreiche Möglichkeiten, mithilfe erfahrener Interim-Manager nachhaltig zu wachsen.

Was bedeutet Marktentwicklung?

Die Marktentwicklung beschäftigt sich nach seiner Definition damit, welche Veränderungen auf einem Markt oder Segment auftreten und wie sich diese darauf auswirken. In der Regel erfolgt dabei ein verstärkter Fokus auf zukünftige Bewegungen, um sich als Unternehmen besser aufstellen zu können. Angebot und Nachfrage sowie Teilnehmer am Markt definieren im Wesentlichen, was ein Markt überhaupt ist. Deswegen kommt der Beobachtung aller Einflussfaktoren und Marktteilnehmer eine besondere Bedeutung zu.

Marktentwicklung Definition, Vorgehensweise & Kriterien 3i Business Solutions Interim Management

Daraus kann ein Unternehmen dann im besten Fall frühzeitig erkennen, ob es sich in Zukunft um einen wachsenden, stagnierenden oder einen schrumpfenden Markt handeln wird. Das erlaubt die zeitige Positionierung, um etwa neue Investitionen zu tätigen oder sich sogar zurückzuziehen. Es kann sich sowohl um eine positive als auch um eine negative Entwicklung handeln, wichtig ist jedoch, möglichst früh darauf reagieren zu können. Genau das kann mithilfe von Erkenntnissen aus der Marktentwicklung gelingen.

Welche Formen der Marktentwicklung gibt es?

Es gibt drei unterschiedliche Formen der Marktentwicklung, die verschiedene Aspekte messen und bewerten. Diese verteilen sich in der Regel auf neue Segmente, Teilnehmer und Regionen.

  • Marktsegmente: Oft erschliessen Unternehmen neue Märkte, indem sie bestehende Produkte auf neuen Teilmärkten anbieten. Auf diese Weise lassen sich neue Marktsegmente schaffen, die zur Entwicklung des Marktes beitragen.
  • Marktteilnehmer: Drängen neue Teilnehmer, ob Anbieter oder Nachfrager, auf den Markt, kann das ebenso zur weiteren Entwicklung führen. Gleiches gilt aber auch, wenn Teilnehmer sich von einem Markt zurückziehen und damit Angebot oder Nachfrage beeinflussen.
  • Regionen: Ebenso ist die Entwicklung neuer Märkte durch Expansion möglich. Speziell im Zuge der Globalisierung hat diese Form an Bedeutung gewonnen, so dehnen sich immer mehr Unternehmen in attraktive Wachstumsmärkte aus und treiben damit die Marktentwicklung voran.

Jede dieser Formen stellt also am Ende immer eine Veränderung bestehender Marktdaten dar – ob durch das Erschliessen neuer Segmente oder Regionen oder durch das Hinzukommen sowie Wegfallen etablierter Teilnehmer.

Wie kann die Entwicklung eines Marktes ermittelt werden?

Oft lässt sich bereits in wenigen Schritten die Marktentwicklung ermitteln, um anschliessend fundierte Entscheidungen treffen zu können. Das Sammeln relevanter Daten und Meinungen steht dabei im Vordergrund, das sich auch in den folgenden drei Schritten widerspiegelt.

  • Historische Marktdaten analysieren: Marktprognosen bedienen sich oft zunächst historischer Daten, die sich in vielen Fällen auch auf die Zukunft übertragen lassen. Das kann einem Unternehmen dabei helfen, Trends zu erkennen und einen besseren Ausblick zu erhalten.
  • Externe Faktoren berücksichtigen: Es kann zahlreiche externe Einflussfaktoren geben, die eine Entwicklung erheblich beeinflussen können. Hierzu gehören vor allem der Staat, Recht, Umwelt und die Öffentlichkeit, die sich allesamt in ständiger Bewegung befinden.
  • Erfahrene Marktteilnehmer befragen: Meistens haben Experten am Markt bereits eine klare Vorstellung davon, wie sich der Markt noch weiter entwickelt. So werden etwa Manager in der Automobilbranche jährlich zur künftigen Markt- und Trendentwicklung befragt.

Beispiele für Marktentwicklungen

Ein beliebtes Beispiel für die Marktentwicklung ist die geografische Expansion in neue Regionen. Viele schweizerische Unternehmen fangen zum Beispiel zunächst auf dem heimischen Markt an, ehe sie sich dann auf den gesamten DACH-Raum ausweiten. Die geografische Nähe, die vertraute Sprache und die vergleichbaren Bedingungen machen diesen Schritt oftmals vergleichsweise einfach. Doch auch die internationale Expansion nach Osteuropa und Asien wird immer beliebter, um von den hiesigen Bedingungen profitieren zu können.

Ebenso oft kann es zur Marktentwicklung kommen, weil neue Anbieter einen bestimmten Markt für sich erschliessen. Das geschieht häufig im Zuge neuer Technologien oder rasch steigender Nachfrage, weil sich dadurch Chancen für neue Teilnehmer ergeben. So drängen heutzutage immer mehr Modemarken auf den Markt, die von den niedrigeren Eintrittsbarrieren profitieren. Denn die Digitalisierung hat es auch kleineren Anbietern erlaubt, mit überschaubaren Marketingbudgets zielgenau werben und Kunden gewinnen zu können.

Welche Kriterien sind entscheidend, um in einen Markt einzusteigen?

Um die Attraktivität eines Marktes besser bewerten zu können, müssen Sie sich als Unternehmen zuvor einige wichtige Fragen stellen. Diese können einen Hinweis darauf geben, ob sich der Einstieg lohnt oder ob die Risiken dafür vergleichsweise hoch sind. Am Ende gilt es, alle Faktoren gegeneinander abzuwägen.

Marktentwicklung Definition, Vorgehensweise & Kriterien 3i Business Solutions

Einige praktische Kriterien, auf die Sie unbedingt achten sollten, sind die folgenden:

  • Wie gross ist der aktuelle Markt, in den Sie einsteigen möchten?
  • Welches Potenzial hat der Markt, um in Zukunft noch weiter wachsen zu können?
  • Hat der Markt eine ausreichend grosse Zielgruppe, die Ihr Unternehmen bedienen kann?
  • Wie hoch ist der Konkurrenzdruck und gibt es etablierte Wettbewerber?
  • Sind die potenziellen Kunden preissensibel bzw. wie reagieren sie auf Preisanpassungen?
  • Gibt es niedrige Eintritts- und Austrittsbarrieren, damit sowohl Einstieg als auch Rückzug leicht gelingen?

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Nicht zuletzt scheitern selbst riesige Konzerne bei der Expansion, weil sie die Rahmenbedingungen falsch eingeschätzt haben. Neue Märkte zu erschliessen, kann ausserdem eine signifikante Zusatzbelastung darstellen – setzen Sie deswegen bei solchen Projekten auf ein professionelles Interim-Management.

Fazit: Mit Marktentwicklung die richtigen Entscheidungen treffen

Insbesondere in Zeiten der Globalisierung kann es wichtig sein, zukünftige Bewegungen und Entwicklungen am Markt frühzeitig zu erkennen. Denn Unternehmen stehen heutzutage nicht nur in Konkurrenz zu den heimischen Wettbewerbern, sondern müssen sich auch immer häufiger Herausforderungen aus dem Ausland stellen. Doch Erkenntnisse zur Marktentwicklung können Ihnen ebenso dabei helfen, neue Chancen und Märkte zu entdecken.

Speziell Länder in Osteuropa und Asien bieten KMU aufgrund hervorragender Wachstumsmärkte derzeit zahlreiche Möglichkeiten zur nachhaltigen Geschäftsentwicklung. Eine wesentliche Bedingung ist jedoch, dass Sie alle Kriterien hinreichend beleuchten und die Chancen realistisch bewerten. Unsere erfahrenen Interim-Manager helfen Ihnen gerne dabei, damit Sie den erfolgreichen Einstieg in einen neuen Markt schaffen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich ausgiebig von uns beraten.

Autor und 3i Ansprechpartner

Patrick Mathys

e-Mail: p.mathys@3i-bsag.com

Telefon: +41 32 426 8888

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